Freitag, 22. Mai 2015

Rezension: Legenden von Nuareth - Die Stunde der Helden von Jörg Benne


Amazon.de


Broschiert € 12,95


Kindle eBook € 4,99


 Mantikore VerlagJörg Benne






Legenden von Nuareth






Broschiert: 358 Seiten
Verlag: Mantikore-Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (28. Mai 2015)
ISBN-10: 3945493218
ISBN-13: 978-3945493212 
ASIN: B00U8UZKXO
Altersempfehlung: ab 16

Jörg Bennes neuester abgeschlossener Fantasy-Roman entführt die Leser wieder nach Nuareth, zeigt jedoch eine andere Seite der Welt. Eine Geschichte, die ich zu meinen Rollenspieltagen gerne als Abenteuer gespielt hätte.

Inhalt:

Das Überleben in den wilden Nordlanden ist nicht einfach, dass muss der junge Schreiber Felahar auch schnell erkennen. Zum Glück trifft er auf drei Krieger, deren Heldengeschichten überall erzählt werden. Er schließt sich ihnen an, um ihre Geschichten zu Papier zu bringen, muss aber schnell erkennen, dass der Alltag sich doch erheblich von einer Heldengeschichte unterscheidet.

Cover:

Waffen und Ausrüstung eines Helden in Licht und Schatten. Ein neutrales Fantasy-Cover, das beim interessierten Leser eher durch Autor und Titel Interesse weckt.

Setting und Stil:

Nuareth ist eine Fantasy-Welt, in der es so gut wie keine Magie gibt, weshalb Waffen und der gekonnte Umgang mit ihnen die Kämpfe ausmachen. Man findet sich in ihr auch ohne Lesen der Schicksale der Paladine Trilogie sofort zurecht. Jörg Benne gelingt es hervorragend die bedrohliche Situation in den Nordlanden zu vermitteln. Eine Welt, in der man als Rollenspieler gerne Zeit verbringen würde und in die man als Leser die Realität vergessend eintauchen kann.
Die Geschichte wird aus Felahars Ich-Perspektive erzählt und durch einige Einblicke in die Vergangenheit der drei Helden ergänzt.

Charaktere:

Felahar ist ein übergewichtiger Schreiber, der typische Antiheld. Eher er es sich versieht, steckt er selbst im Abenteuer seines Lebens und muss Seiten an sich entdecken, die er bisher gut zu verbergen wusste. Alles nur, weil er sich drei berühmten Helden anschließt. Diese sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich zu einer gut funktionierenden Einheit. Ihre Geschichten sind legendär, doch wenn man hinter die Fassade schaut, sind sie doch nur Menschen, bzw. Nicht-Menschen.
Es ist spannend, den Vieren über die Schulter zu schauen und jeder hat Aspekte, die ihn sympathisch machen. Hinzu kommen starke Frauen, die sich in der rauen Welt durchzusetzen wissen. Eine perfekte Mischung für eine gelungene Fantasygeschichte.

Geschichte:

Jörg Benne erzählt von Helden, deren Geschichten erst im Nachhinein heldenhaft werden, von einem Schreiber, in dem mehr steckt, als er vermutet. Von Krieg, Bedrohungen, Syndikaten und dem harten Leben am Rand der Zivilisation. Es gibt viele überraschende Wendungen, humorvolle Momente und ein Ende, das den Leser nachdenklich zurücklassen wird. Eine Geschichte, wie sie das Leben in Nuareth schreibt, lesens- und mitfühlenswert.

Fazit:

Der Roman wendet sich dank der Thematik und den Vorkommnissen an erwachsene Leser und konnte mich rundum überzeugen. Ich bin gerne ins Buch eingetaucht und habe mich in die Fantasy-Welt Nuareths entführen lassen. Das Fehlen von Magie eröffnet andere Handlungsmöglichkeiten und nähert Nuareth an unser Mittelalter an. Ein Buch, das ich gerne zu meiner Rollenspielzeit als Solo-Abenteuer durchlebt hätte. Allen Fantasy-Lesern zu empfehlen.




Buchvorstellung:

Über den Autor:


Ich erblickte 1975 in Bottrop-Kirchhellen das Licht der Welt und begann schon in der Grundschule Geschichten zu verfassen. In der Jugend begeisterte ich mich für Phantastik und vollendete meinen ersten Fantasy-Roman mit 20, fand dafür auch einen Verlag, erlebte bei der weiteren Zusammenarbeit, die schließlich im Sande verlief, aber eine bittere Enttäuschung und wandte mich vorübergehend vom Schreiben ab.
Nach dem Studium der Informatik arbeitete ich mehrere Jahre als Software-Entwickler und startete 1999 nebenbei das Online-Magazin GameCaptain.de, das ich bis heute betreue.
Erst um 2006 begann ich wieder mit dem Schreiben und vollendete 2008 den Roman “Das Schicksal der Paladine – Verschollen”, der 2012 im Koios-Verlag als mein Debut erschien, zwei weitere Teile folgten. Außerdem schreibe ich Kinder- und Jugendbücher mit phantastischem Hintergrund. Aktuell arbeite ich an einer weiteren Fantasy-Trilogie in der Welt von Nuareth.
2006 gab ich meinen Entwickler-Beruf auf und kümmere mich seither um meine beiden Kinder. Mit meiner Familie wohne ich in Ratingen.

(Quelle: joergbenne.de)


Kurzbeschreibung:

DIE STUNDE DER HELDEN 

Die wilden Nordlande sind eine unzivilisierte Gegend, auf die kein Adliger Anspruch erhebt. Hier trifft der junge Schreiber Felahar auf eine Gruppe Krieger, deren Heldentaten legendär sind. Gelockt von neuen Abenteuern, beschließt Felahar die Helden zu begleiten. Bald gerät sein Bild vom edlen Krieger ins Wanken und er selbst muss beweisen, ob er zum Helden taugt. 

EINE LEGENDE VON NUARETH AUS DER FANTASY-WELT VON JÖRG BENNE.

Weitere Bücher des Autors bei Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen