Montag, 17. November 2014

Rezension: Die Rose von Suez von Kim Henry


Amazon.de


Broschiert € 12,90

Kindle eBook € 6,99


Sieben VerlagKim Henry



Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Sieben-Verlag (November 2014)
ISBN-10: 386443467X
ISBN-13: 978-3864434679
ASIN: B00MQWFRJO

Eine Liebesgeschichte in Ägypten Mitte des vorletzten Jahrhunderts. Brillant zu Papier gebracht von Kim Henry, die uns träumend in die Welt aus Tausend und einer Nacht entführt.

Inhalt:

England und Ägypten scheinen sich endlich einig zu sein und der Bau des Suez-Kanals kann beginnen. Zu dieser Zeit wird die junge Engländerin Hazel Fairchild entführt und landet im Harem Scheich Djamals. Als Mathematikerin darf sie schon bald die Kinder unterrichten und begegnet dem Scheich immer öfter. Zusammentreffen, die dazu führen, dass sie sich besser kennen und verstehen lernen. Doch im Hintergrund werden schon Fäden gezogen, die dem Verständnis zwischen den Kulturen Einhalt gebieten wollen.

Cover:

Djamal und Hazel wurden perfekt eingefangen und im richtigen Augenblick festgehalten. Oben drüber eine Beduinenszene, unten Autorenname und Verschnörkelungen. Sandfarbene Töne überwiegen, die Verzierungen der Titelbuchstaben gefallen mir besonders. Besser hätte man das Titelbild kaum hinbekommen können. Es macht richtig Spaß auf das Buch.

Setting und Stil:

Kim Henry gelingt es hervorragend, die Zeit um 1860 in Ägypten und London realistisch wiederzugeben und es dem Leser zu ermöglichen, sich bildlich in die Umgebung hineinzuversetzen. Es werden nebenbei genug Informationen vermittelt, um das Interesse für eigenes Nachforschen über die Zeit anzuregen. So passt sich die Liebesgeschichte hervorragend in einen spannenden Abschnitt der Weltgeschichte ein.
Sehr bildliche Sprache, gefühlvolle Momente, realistische und vielschichtige Charaktere lassen den Leser mitschwärmen und sich verlieren im Palast des Scheiches.

Charaktere:

Hazel stammt aus gutem Hause, ist gebildet und eine Frau, die weiß was sie will. All dies nützt ihr allerdings gar nichts, als sie in der Wüste entführt wird und in einem Harem und etlichen anderen Frauen landet, deren Hauptaufgabe das Kindergebären zu sein scheint.
Zum Glück ist ihr Scheich etwas Besonderes und erkennt ihre Fähigkeiten. Trotzdem ist er in den Zwängen der Politik und seines Ranges gefangen und kann sie nicht gehen lassen.
Ein böser Onkel darf nicht fehlen und ein Verlobter spielt auch noch eine Rolle. Genug Konfliktpotential, um den beiden das Leben schwer zu machen.

Geschichte:

Eine Geschichte, wie sie sich durchaus damals zugetragen haben könnte und wahrscheinlich auch hat, zumindest der Entführungsteil, ob es danach wie im Buch verlaufen ist, kann man nur hoffen. Zwei Welten treffen aufeinander, die normalerweise kaum Verständnis füreinander haben und die unterschiedlicher kaum sein können. Es ist spannend mitanzusehen, wie Vorurteile ausgeräumt werden können, Verständnis entsteht und das Herz sich seinen Weg sucht.

Fazit:

Ein Buch für RomantikerInnen und die es werden wollen. Ein gelungener Ausflug zu einem Geschichtsmoment, zu dem jedermann Bezug hat. Eine Welt, in der Großbritannien noch Großmacht ist und Araber und Ägypter für uns Geheimnisse bereithielten. Ein spannender Ausflug in den Wüstensand, bei dem die Liebe definitiv nicht zu kurz kommt. Zugreifen und sich zum Träumen verleiten lassen!




Buchvorstellung:

Über die Autorinnen:

Hinter dem Pseudonym Kim Henry versteckt sich das Autoren-Duo Corinna Vexborg und Nicole Wellemin. Den Namen haben wir gewählt als ein Dankeschön an unsere Ehemänner, die uns mit viel Geduld und geteilter Euphorie ermöglichen, unsere Geschichten auch über eine Distanz von über tausend Kilometern gemeinsam wachsen zu lassen. Einfach kann es nicht sein, jeden Abend die Gemahlin beobachten zu müssen, die gequält auf die Tastatur einhackt ... oder manchmal auch gar nicht gequält, sondern mit wachsender Begeisterung bis lang nach Mitternacht, weil ein Handlungsstrang plötzlich Form annimmt, weil Puzzleteilchen plötzlich ineinander rutschen, weil der Held aus dem Bildschirm kriecht und sich wie eine warme Decke um die Schultern der Schreiberin schmiegt ...

Nicole Wellemin
1979 als echtes Münchner Kindl geboren, habe ich schon in der Grundschule mit Aufsätzen über den Tagesablauf von Schullöffeln und kleinen Wassermännern meine Freude am Schreiben entdeckt. Eine Leidenschaft, die mich nach meinem Abitur in England und der Teilnahme am Eastern und Central European Studies Programme an der Karlsuniversität, Prag, an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing führte, an der ich Kommunikationswirtschaft studierte. Seit 10 Jahren arbeite ich, zunächst als PR-Redakteurin, mittlerweile als Presseleitung, bei einem unabhängigen DVD-Label, wo ich mich tagtäglich mit Geschichten auseinandersetze. Ich lebe mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann in einem Reihenhausidyll östlich von München, und wenn ich nicht gerade schreibe, lese, oder Zeit mit meiner Familie verbringe, lasse ich mich gerne beim Balletttraining aus der Puste bringen.

Corinna Vexborg
Geboren 1972 in Quedlinburg, teilte ich mein Kinderzimmer mit einer jüngeren Schwester, die weder ohne Gutenachtgeschichte noch bei Licht einschlafen konnte. Als Resultat verbrachte ich meine Kindheit damit, im finsteren Kinderzimmer Geschichten zu erfinden. Nach der Ausbildung zur Restaurantfachfrau hielt es mich für einige Jahre nirgendwo lange. Über Mecklenburg, den Taunus und den Ruhrpott verschlug es mich dann für eine ganze Weile nach Schottland, wo ich meinen Mann kennenlernte und ihn schließlich in seine Heimat Dänemark begleitete. In all den Jahren hat mich die Freude am Geschichtenerzählen nie verlassen. Wobei meine Freude am Wort nicht dort aufhört, ich bin auch begeisterter Fremdsprachenerlerner und -anwender. Zusammen mit meinem Mann und unseren vier Katzen lebe ich in einem kleinen Dorf auf der Insel Fünen, der Mitte Dänemarks.

(Quelle: Kim Henry Homepage)


Kurzbeschreibung:

Ägypten 1862. Ein Jahrhundertbauwerk, eine politische Intrige und zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er nennt sie Malak, seinen Engel, für sie ist er nur ein wilder Barbar. Nach einem kriegerischen Beduinen-Überfall strandet die junge, britische Mathematikerin Hazel Fairchild im Harem von Scheich Djamal. Mit spitzer Zunge und Sarkasmus wehrt sie sich dagegen, zu sehen, dass Djamal und sie womöglich mehr gemeinsam haben, als sie glauben möchte. Doch wie soll sie einem Mann widerstehen, der ihr mit mehr Leidenschaft und Respekt begegnet, als jeder andere Mensch zuvor? Längst schon ist eine Intrige im Serail im Gange. Wird es ihnen gelingen, ihre Liebe zu retten, oder siegt am Ende die Politik?

Weitere Bücher der Autorin bei Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen